Wie alles begann…

1979 – Universität von Alabama, USA

Der Legende nach entstand die Idee von der MiniMed-Insulinpumpe bereits im Jahr 1979. Zu dieser Zeit präsentiert Alfred E. Mann, damaliger CEO/Vorstandsvorsitzender von Pacesetter Systems, den Klinikärzten der Universität von Alabama, USA, einen neuen Herzschrittmacher. Der Chef-Kardiologe beeindruckt Al mit der Schilderung schwerer Herzprobleme als Folgeerkrankung des Diabetes und schlägt vor, die technische Machbarkeit einer Insulinpumpe zu prüfen. In diesem Moment entsteht Al´s Interesse zur Entwicklung einer Insulinpumpe, um das Leben von Diabetes-Patienten entscheidend zu verbessern.

1980 – Forschung und Entwicklung beginnen

Mit seinem beginnenden Interesse an Insulinpumpen beginnt Al Mann ein Team zu bilden, das eine implantierbare Insulinpumpe in Verbindung mit der NASA und dem Applied Physics Laboratory an der Johns Hopkins Universität entwickeln soll. Das Forschungsteam bildet eine gesonderte Abteilung der Firma Pacesetter Systems. Das große Engagement für die Forschung und Entwicklung, das 1980 begann, wird bei Medtronic Diabetes auch heute noch fortgeführt.

1983 – Die erste Insulinpumpe kommt auf den Markt

Auf dem Kongress der Amerikanischen Diabetesgesellschaft 1983 führt das Unternehmen ihre erste Insulinpumpe ein – die MiniMed 502. Bald schon folgt die Weiterentwicklung, die Insulinpumpe MiniMed 502 A, die im Vergleich zu früheren Insulinpumpen einen großen technologischen Durchbruch sowohl in der Größe als auch in der Programmierbarkeit bedeutet.

1985 – Offizielle „Geburt“ der MiniMed-Insulinpumpe

Mit der MiniMed 502 A Insulinpumpe entwickelt sich ein eigenständiger Markt, und Pacesetter Systems spaltet das Insulinpumpen-Geschäft unter dem Namen MiniMed Technologies Limited ab.

Juni 1985 – die Insulinpumpe MiniMed 504 kommt auf den Markt

MiniMed 504

Vom Zeitpunkt der ersten Einführung der MiniMed 502 Insulinpumpe an führt das Unternehmen Anwendungsbeobachtungen durch, um herauszufinden, welche Produkteigenschaften von den Anwendern am meisten gewünscht werden. Die im Juni 1985 eingeführte MiniMed 504 Insulinpumpe wird auf Basis dieser Erkenntnisse entwickelt. Die wichtigste Verbesserung ist die Einführung eines menügeführten Programms, das die Handhabbarkeit der Pumpe deutlich verbessert.

1986 – Einführung der Polyfin® Infusionssets

Das Unternehmen erkennt schon früh, dass die Stabilität des Insulins für eine erfolgreiche Insulinpumpentherapie entscheidend ist, und die Infusionssets entsprechend vereinfacht und verbessert werden müssen. Hierfür entwickelt das Unternehmen einen komplett neuen Schlauch-Typ für die Insulinzufuhr, das aus drei Schichten bestehende Polyfin® Infusionsset. Dadurch kann die Stabilität des Insulins dramatisch verbessert werden.

November 1986 – Implantierbare Insulinpumpe

Nach Jahren der Entwicklungsarbeit implantiert Dr.Christopher Saudek die erste MiniMed Insulinpumpe einem Patienten am Johns Hopkins Hospital. 1995 erhält dieses Modell einer implantierbaren Insulinpumpe die Zulassung als Medizinprodukt und damit das CE-Kennzeichen für ganz Europa.

1987 – Einführung des Sof-set® Infusionssets

Mit der Weiterentwicklung der Insulinpumpentherapie bekommt der Komfort für den Anwender eine zunehmende Bedeutung. Ein Meilenstein in der Insulinpumpentherapie ist 1987 die Einführung des Sof-set® Infusionssets. Das Sof-set ist das erste Infusionsset, bei dem die Metallnadel durch eine flexible Kunststoffkanüle ersetzt wird, die direkt unter die Haut gesetzt werden kann. Damit setzt Sof-set einen neuen Standard für den Anwendungskomfort.



Die frühen Anfänge…

1992 – Einführung der MiniMed 506 Insulinpumpe

MiniMed 506

Die Insulinpumpe MiniMed 506 wird 1992 eingeführt. Sie bedeutet hinsichtlich ihrer Programmierbarkeit, der Elektronik und der Mechanik gegenüber früheren Insulinpumpen eine große Weiterentwicklung. Die MiniMed 506 Insulinpumpe bietet viele fortschrittliche Funktionen, wie zum Beispiel den Bolus-Speicher und die Angabe der täglichen Gesamtmenge an Insulin.

1994 – Einführung von Quick Release®

Auch weiterhin auf den Komfort des Anwenders bedacht, führt das Unternehmen das erste Insulinpumpensystem ein, das es dem Träger erlaubt, die Insulinpumpe vorübergehend abzukoppeln. Nahe der Infusionsstelle bietet Quick Release® (QR) eine neue Freiheit und Flexibilität.

Moderne Zeiten

Juli 1995 – MiniMed Inc. geht an die Börse

MiniMed geht mit der öffentlichen Erstemission erfolgreich an die Börse. Der Aktienhandel beginnt an der NASDAQ mit einem Einstiegskurs von $ 13,00 pro Aktie unter dem Handelssymbol MNMD.

Juni 1996 – Einführung der MiniMed 507 Insulinpumpe

MiniMed 507

Die MiniMed 507 Insulinpumpe beinhaltet neue Funktionen wie z.B. eine LCD-Hintergrundbeleuchtung, einem Audio Bolus, einem verlängerten Bolus, einem größeren Speicher, ein neues Styling und Farben!

1996 – Klinische Studien für den Glukosesensor beginnen

Ein kritischer Zeitpunkt in der endgültigen Entwicklung eines geschlossenen Insulinsystems ist gekommen, als der Glukosesensor den Laborbereich verlässt und klinische Studien beginnen.

Juni 1997 – Einführung des Sof-serter®

Weil der Tragekomfort der Insulinpumpe so wichtig ist, bietet das Unternehmen ein komplettes Sortiment an „insertierbaren“ Infusionssets an. Der Sof-serter® wird entwickelt, um das Infusionsset nahezu schmerzfrei automatisch und richtig zu insertieren.

August 1997 – Einführung des Silhouette® Infusionssets

Das Silhouette® Infusionsset und die Insertionshilfe Sil-serter kommen neu auf den Markt. Der Silhouette hat einen variablen Insertionswinkel und ist direkt an der Insertionsstelle abkoppelbar. Mit seinem flachen Profil und Einführwinkel ist das Silhouette Infusionsset ideal für Kinder und Erwachsene mit wenig Unterhautfettgewebe oder während der Schwangerschaft geeignet.

Juni 1998 – Einführung der MiniMed 507 C Insulinpumpe

Das Unternehmen führt die MiniMed 507 C Insulinpumpe ein. Neue Funktionen sind ein Dual-Bolus, umfangreiche Basalfunktionen und ein größerer Speicherplatz.

Juni 1999 – FDA lässt ein neues Glukosemonitoring-System für Ärzte zu

Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) lässt das erste ambulante System zum kontinuierlichen Glukosemonitoring (CGMS) für die Anwendung durch den Arzt zu. CGMS zeichnet Glukosewerte über bis zu drei Tage auf. Die Daten werden im Diabesteszentrum zur retrospektiven Analyse mit einer speziellen Software ausgelesen. Mit diesem System können Glukoseprofile für die Therapie erstellt und der Glukoseverlauf retrospektiv ausgewertet werden.

Oktober 1999 – Einführung der MiniMed 508 Insulinpumpe

Das Unternehmen kündigt die Einführung der MiniMed 508 Insulinpumpe an, die zahlreiche neue Funktionen und Eigenschaften bietet: eine Fernbedienung für die Gabe oder Unterbrechung der Insulinzufuhr, und die Möglichkeit, verschiedene Patientenbezogene Daten zu programmieren. Die MiniMed 508 Insulinpumpe alarmiert ihren Träger bei zu geringem Insulinvolumen im Pumpenreservoir, verfügt über einen optionalen Vibrationsalarm und eine Kindersicherung zum Schutz vor versehentlichen Insulinabgaben.

September 1999 – Freigabe des Sof-set Micro QR® Infusionssets durch die FDA

Das Sof-set Micro QR® Infusionsset erhält im September 1999 die Freigabe durch die FDA. Das Infusionsset trägt außerdem das CE-Zeichen, so dass es in den Vereinigten Staaten und der Europäischen Union vermarktet werden kann. Das Sof-set Micro QR® Infusionsset verbessert den Tragekomfort für den Patienten durch Kürzung der Kanülenlänge. Das Set kann vorübergehend direkt an der Insertionsstelle abgekoppelt werden.

Februar 2000 – Die nächste Generation implantierbarer Insulinpumpen wird für die CE-Kennzeichnung zugelassen

Am 02. Februar 2002 wird das implantierbare Insulinpumpen-Modell 2007-A für die CE-Kennzeichnung zugelassen, so dass es in Europa vermarktet werden kann. Diese nächste Generation implantierbarer Insulinpumpen enthält zahlreiche technische Verbesserungen wie einen größeren Speicher und eine längere Lebensdauer der Batterie und sie wiegt weniger als ihre Vorgängermodelle.

März 2001 – Das Quick-set® Infusionsset wird „gelauncht“

Das Quick-set® Infusionsset vereinigt die bevorzugten Eigenschaften der bestehenden Infusionssets in einem Produkt. Dazu gehören ein flacher Abkopplungsmechanismus an der Insertionsstelle und ein um 90° angewinkelte flexibel Kunststoffkanüle. Mit unserer automatischen Einführhilfe (Quick-serter) kann das Quick-set® Infusionsset leicht und nahezu schmerzfrei mit nur einem Knopfdruck insertiert werden.

August 2001 – Medtronic übernimmt MiniMed

MiniMed Inc. und die Medical Research Group (MRG) fusionieren und bilden das Unternehmen Medtronic Diabetes, das seinen Hauptsitz in Northridge, Kalifornien, USA, hat. Als Geschäftseinheit für den Bereich Diabetes bei Medtronic setzt das Unternehmen seine wegbereitende Rolle auf dem Gebiet des Diabetes-Managements fort und spezialisiert sich auf die Insulingabe, das kontinuierliche Glukosemonitoring, die Entwicklung fortschrittlicher Algorithmen und Therapiesoftware.
Gegenwart

Februar 2002 – Einführung der MiniMed Paradigm® Insulinpumpe

Die MiniMed Paradigm® Insulinpumpe ist eine vollkommen neue Plattform für Insulinpumpen von Medtronic Diabetes. Die Insulinpumpe nutzt AAA Batterien für eine größere Benutzerfreundlichkeit und bietet eine neue, intuitive Menüführung, so dass die Pumpentherapie leichter zu erlernen und anzuwenden ist.

März 2003 – Zulassung des U-400 Insulins

Im März 2003 wird das halbsynthetische Insulin U-400 für implantierbare Insulinpumpen, hergestellt von Aventis, durch die französische Zulassungsbehörde AFFSSAPS zugelassen.

Juni 2003 – Das CGMS® System Gold™ wird auf dem Kongress der American Diabetes Association (ADA) präsentiert

Das CGMS® System GoldTM ist ein Gerät zum Glukosemonitoring über einen Zeitraum von bis zu drei Tagen mit anschließender retrospektiver Auswertung. Es arbeitet mit einem verbesserten Glukose-Sensor und Monitor für eine vereinfachte Anwendung. Die Daten werden durch die bewährte CGMS Com-station und Software im Diabetes-Schulungszentrum über einen Computer ausgelesen und in leicht verständliche Diagramme, Übersichtskurven und Tabellen umgewandelt, um das Glukoseprofil des Patienten zu analysieren. Der behandelnde Facharzt kann zusätzlich mehrere Kurven übereinander legen und so genaue Glukosetrends erkennen.

Juli 2003 – Das erste kabellose Insulinpumpensystem erhält die FDA-Zulassung

Medtronic Diabetes führt das weltweit erste „intelligente“ System aus Insulinpumpe und Blutzuckermessgerät ein. Das kabellose System besteht aus der MiniMed Paradigm® 512 Insulinpumpe und dem Paradigm Link® Blutzuckermessgerät, das gemeinsam mit BD (Becton, Dickinson & Co.) entwickelt wurde. Unter Nutzung der kabellosen Technologie überträgt das Paradigm Link Blutzuckermessgerät automatisch den Blutzuckermesswert an die MiniMed Paradigm 512 Insulinpumpe. Der BolusExpert® der Insulinpumpe macht einen Bolusvorschlag unter Berücksichtigung individueller Parameter sowie dem aktiven, noch wirkenden Insulin.

Oktober 2003 – MiniMed Paradigm® 712 Insulinpumpe mit größerem Reservoir

Die MiniMed Paradigm® 712 Insulinpumpe enthält ein größeres Insulin-Reservoir für Patienten, die größere Mengen an Insulin für ihr Diabetes-Management benötigen. Die MiniMed Paradigm® Insulinpumpe 712 kann sowohl mit dem 3 ml-Reservoir für 300 Einheiten Insulin als auch mit dem 1,76 ml-Reservoir für 176 Einheiten Insulin verwendet werden. Das größere Reservoir bietet mehr Flexibilität und ist insbesondere für Kinder, in der Pubertät, für insulin-resistente Patienten mit Typ 1- oder Typ 2- Diabetes, oder während der Schwangerschaft geeignet.

Februar 2004 – FDA erteilt die Zulassung für das neue Guardian® System zum kontinuierlichen Glukosemonitoring für die Anwendung durch den Patienten

Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) erteilt die Zulassung für das Guardian® System zum kontinuierlichen Glukosemonitoring, einem Medizinprodukt, das speziell dafür entwickelt wurde, Diabetes-Patienten vor potentiell gefährlichen Hyper- und Hypoglykämien durch einen Alarm zu warnen.

September 2005 – Abschluss der GuardControl-Studie mit dem Guardian® RT System zum kontinuierlichen Glukosemonitoring

Die GuardControl-Studie ist die erste europäische prospektive und randomisierte klinische Multicenter-Studie zur Bewertung der Vorteile von aktuell angezeigten Glukosewerten. Circa 160 erwachsene und pädiatrische Patienten mit Typ 1-Diabetes nahmen an der Studie teil. Die Studienergebnisse wurden 2006 publiziert. (Deiss, D, et al. Diabetes Care. 2006; 29 (12):2730-2732)

April 2006 – Das MiniMed Paradigm® REAL-Time System erhält die Zulassung durch die FDA

Medtronic Diabetes gibt die Zulassung des Systems aus MiniMed Paradigm® REAL-Time Insulinpumpe und kontinuierlicher Glukosemonitoring bekannt. Zum ersten Mal in der Geschichte des Diabetes-Managements ist die kontinuierliche Glukosemonitoring (CGM) in eine Insulinpumpe integriert. Die CGM-Komponente des Systems ist für Diabetes-Patienten, die Insulinpumpentherapie für jeden insulinpflichtigen Diabetes-Patienten geeignet. Die Integration einer Insulinpumpe in die kontinuierliche Glukosemonitoring CGM ist ein großer Schritt hin zur Entwicklung eines geschlossen Kreislaufs, der eines Tages einige Funktionen der Bauchspeicheldrüse des Menschen nachahmen könnte.